Control Union Academy GmbH

Dorotheastraße 30,
10318 Berlin
E-Mail:
academy@controlunion.com
Telefon: 0049/30/509 04 28

 

ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager.

Erfolgreiche Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit ISO 9001.

Warum dieses Seminar?:

Wir informieren unserem Auffrischungsseminar berufserfahrene Qualitätsmanagementbeauftragte über wissenswerte Neuigkeiten. Dabei konzentrieren wir uns, Ihnen Wissen und Techniken zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen der Norm noch effektiver in das eigene Unternehmen übertragen. Hierzu stellen wir Ihnen best-practice-Methoden vor, die sich in der ISO-9001-Anwendergemeinschaft durchsetzen. Mit diesem aufgefrischten Wissen wird Ihr QMS noch effektiver sein, Ihre Qualitätsziele zu erreichen.
Die Norm ISO 9001 gibt die Grundlagen für den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau eines zertifizierungsfähigen Qualitätsmanagementsystems vor. Sie unterstützt qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen, um Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren. Wachsende Erfahrungen bei den Anwendern und bei den Autoren der Norm erfordern von Nutzern der Qualitätsmanagementnorm, ständig ihr Wissen anzupassen.

Zielgruppe:
Qualitätsmanager
auch geeignet für:
QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben
Voraussetzung für die Teilname :

Fachkenntnisse und betriebliche Erfahrungen müssen vorhanden sein. Vorteilhaft ist ein Abschluss eines Lehrgangs der Ebene CUA- B für Qualitätsmanagement

Abschluss nach erfolgreichem Testat während des Seminars:
QM-Manager (CUA -D)

Nach unserem Seminar sind Sie in der Lage,

  • im Seminar kennengelernte Best-practice-Methoden in den eigenen KVP zu implementieren
  • mit neuen Ideen den KVP kontinuierlich lebendig zu halten
  • Maßnahmen für die Prozessoptimierung abzuleiten und umzusetzen
  • effektive Methoden und Techniken zur verbesserten Nutzung Ihrer persönlichen Arbeitszeit anzuwenden
  • auf die neuen Anforderungen der fortgeschriebenen ISO 9001 vorbereitet zu sein

Angeleitetes individuelles Training

 

Teilnehmerzertifikat

Tag 1
9:30
Begrüßung, Kaffee oder Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen

Auffrischung der Grundlagen von zur effizienten Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen

  • Anforderungen aus Normen und Richtlinien
  • Managementsysteme, Integriertes Managementsystem
  • Kundenorientierung, Qualitätspolitik
  • Aufbau und Einführung
  • Prozessorientierung, Prozesslandschaft
  • Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Befugnisse
  • Kommunikation (intern, extern)
  • Dokumentation (QMH, VA, AA), Aufzeichnungen
  • Organisation, Ressourcen, Qualifikation
  • Produktentwicklung, -realisierung
  • Prozess-, Produktüberwachung
  • Beschaffung, Lieferantenmanagement, Wareneingang
  • Prüfmittelüberwachung, -fähigkeit
  • Lager, Kennzeichnung
  • Entwicklung
  • Interne und externe Audits, Managementreview
  • Reklamationsmanagement
  • Korrektur-, Vorbeugungsmaßnahmen, KVP
  • Zertifizierung, Akkreditierung
16:30
angeleitetes individuelles Training in branchenorientierten Arbeitsgruppen (I)

Straffung der Managementaufgaben – Mehr Zeit für Qualitätsverbesserungsmaßnahmen

17:30
Ende des ersten Seminartages
Tag 2
8:30
Fortsetzung des Seminars

Best-Practice-Methoden zur Durchführung des Qualitätsmanagements im Unternehmensalltag

  • Kostensenkung für QMS
  • Straffung der Dokumentation
  • Selbstbewertung des QMS
  • Persönliche Arbeitsorganisation (Teamarbeit, Erfolgskontrolle)
  • interne Audits (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
  • Kommunikation der Qualitätsleistungen

 

Anschlusswissen: verwandte Managementsysteme

  • Managementsysteme: VDI 4060, ISO/IEC 17025
  • Arbeitssicherheitsmanagementsysteme
  • Energiemanagementsystem ISO 50001
  • Integrierte Managementsysteme
14:30
angeleitete Übung in branchenorientierten Kleingruppen (II)
15:30
Testat
16:30
Übergabe der Teilnahmezertifikate; Verabschiedung der Teilnehmer
17:00
Ende/Abreise
Gemeinsames Mittagessen jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr. Pausen bei Kaffee, Tee und Gebäck nach Bedarf der Gruppe.

Olaf Borsdorf

Herr Dipl.-Ing. Olaf Borsdorf ist Experte bei der Begleitung und Einführung von Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystemen.

Herr Borsdorf, geboren 1963 in Leipzig, studierte Verfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Leuna – Merseburg. Von 1991 bis 2003 war er in mehreren namhaften Unternehmen, wie z. B. ABB Gebäudeservice GmbH und BRG Bahnreinigung München GmbH als Fach- und Führungskraft tätig.

Er berät seit 2003 selbständig KMU Unternehmen als Externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und als externer QM- und UM Beauftragter. Zu seinen Kunden zählen die BVK in München, die STINGL GmbH und ACADEMIC WORK GERMANY GmbH.

Herr Borsdorf lebt und arbeitet in München.

Methodik und Teilnehmerzertifikat:

Das Praxisseminar ist auf die Zielgruppe Qualitätsmanager ausgerichtet, auch geeignet für QM-Beauftragte und Führungskräfte mit QM-Aufgaben.
Die erforderlichen Wissenspakete werden anwendungsorientiert vermittelt.

Eine Seminargruppe besteht in der Regel aus nur 6-12 Teilnehmern, so dass eine persönliche Wissensvermittlung gewährleistet ist. Der Seminarleiter kann sich auf die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hinreichend einstellen.Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch vertiefen das Wissen und erweitern die Kenntnisse über reale Anwendungsfälle. Am Ende des Seminars wird ein schriftliches Testat angeboten; die Teilnahme ist freiwillig. Bei Erfolg erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, welches die vermittelten Wissenspakete ausweist.

Bei Nicht-Teilnahme am Testat erhalten Sie eine Bestätigung für die Teilnahme am Seminar.

ISO 9001: Auffrischungskurs für Qualitätsmanager. Erfolgreiche Lenkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit ISO 9001.

Deutsch
Seminarnummer: 
004914/2000/611